Weihnachts- und Neujahrsgrüße


Liebe Hainauerinnen und Hainauer!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Ein Jahr, in das wir alle viel Hoffnung und Zuversicht gesetzt hatten. Mit dem Starten der Corona-Impfungen startete das Jahr positiv. Ein Licht am Ende des Tunnels, dass uns allen wieder die gewohnte Normalität zurückbringen sollte. Doch das Jahr wurde weiter durch die Pandemie überlagert. Jetzt zum Ende, nochmals besonders schlimm.

2021 sollte gerade für Hainau ein besonderes Jahr werden. Ein 50-jähriges Ortsjubiläum ist schließlich nicht üblich. Leider konnten die geplanten Veranstaltungen im Februar, das Zeltfest im Juli und jetzt sogar unsere geplante Silvesterfeier nicht stattfinden. Um unser Jubiläum aber nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen, haben wir zu unserem Festjahr einen Wandkalender und eine Festschrift herausgebracht. Ich bedanke mich bei allen Einsendern und Mitwerkenden für die Erstellung.

Die offenen Bauplätze in der Gemeinde konnten in diesem Jahr fast alle verkauft werden. Eine positive Entwicklung für die Gemeinde, da hiermit auch der Zuzug von jungen Familien einhergeht. Neue Ortsbegrüßungstafeln wurden von unserem Rentnerteam und die Pflanzung von ca. 1000 neuen Bäumen in unserem Wald bei der Herbstarbeit erledigt. Vielen Dank an all die Helferinnen und Helfer.

Zum Ende des Jahres konnte dann wieder der Nikolaus an die Hainauer Kinder Süßigkeiten verteilen. Auch die Seniorinnen und Senioren bekamen eine Adventstüte nach Hause gebracht.

Dieses Jahr hat das bevorstehende Weihnachtsfest wieder eine besondere Bedeutung. Ein Fest im Kreis der Familie nach den vielen Entbehrungen der letzten Wochen. Gemeinsam ein paar schöne Stunden unter dem Weihnachtsbaum verbringen um wieder Kraft für das kommende Jahr zu sammeln.

Das Jahr 2022 wird für unsere Gemeinde wieder ein Besonderes: „1100 Jahre Pissighofen“ möchten wir feiern. Es ist wieder ein Fest für den Sommer geplant. Schauen wir hoffnungsvoll auf das kommende Jahr, damit diese Veranstaltung gefeiert werden kann.

Gerne möchte ich mich mit diesem Weihnachtsgruß auch bei allen bedanken, die im vergangenen Jahr in vielfältigster Art und Weise zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht hier an alle, die sich ehrenamtlich in Vereinen, unserer Freiwilligen Feuerwehr oder in kirchlichen Institutionen engagierten. Gerade in der aktuellen Zeit ist das Ehrenamt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft.

So wünsche ich Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderates, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel und für das Jahr 2022 viel Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.

Carsten Schmidt
Ortsbürgermeister